Fördermittel
13.02.2014

Union stärkt innovativen Mittelstand.

magwas news blanko dunkel

Vogtländische Wirtschaft erhält Mittel aus Zentralem Innovationsprogramm

Mittelstand Firmen und Unternehmensnetzwerke im Vogtland haben ab sofort die Möglichkeit für 2014, finanzielle Fördermittel aus dem bewährten „Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) zu erhalten. Das hat der Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag am Mittwoch entschieden, obwohl der Haushalt 2014 erst im Juni beschlossen wird.

Wir möchten die Forschungs – und Entwicklungsaktivitäten der Unternehmen nicht bremsen“, so die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas, die sich als stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss für eine vorzeitige Möglichkeit auf Antragstellung und Auszahlung eingesetzt hatte. Für die Jahre 2014 – 2016 wurden weitere 343 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung (VE) eingeplant. Diese wurden nun nachfragegerecht um 30 Millionen Euro erhöht. Laut Magwas sei das Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums ein wichtiges Instrument, um die Firmen bei der Entwicklung von innovativen Produkten, Verfahren oder technischen Dienstleistungen zu unterstützen. Vogtländische Unternehmen machen vom ZIM fleißig Gebrauch. Allein in der letzten Förderperiode wurden 186 Projekte mit 20 Mio. Euro unterstützt. Ein gutes Beispiel sind die von Oelsnitz aus gemanagten Textilnetzwerke RaumConTex, LanoTex und InoReTex. Die insgesamt 50 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen wurden vom ZIM mit 60 Mio. Euro unterstützt und erhielten so u.a. die Möglichkeit, in neuartige textile Wäremübertragungsmöglichkeiten zu investieren.

Yvonne Magwas ruft alle vogtländischen Firmen auf, auch in Zukunft vom ZIM-Programm zu profitieren. „Investitionen in Forschung und Innovation schaffen Arbeitsplätze im Vogtland und halten Kompetenzen in unserer Region“, so Magwas. Hintergrund: ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitenden wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen. Im Juli 2008 gestartet bietet es mittelständischen Unternehmen eine verlässliche Perspektive zur Unterstützung ihrer Innovationsbemühungen. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, einschließlich des Handwerks und der unternehmerisch tätigen freien Berufe, nachhaltig unterstützt und damit ein Beitrag zu deren Wachstum verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet werden. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.zim-bmwi.de/