Bundestag
02.04.2014

Yvonne Magwas empfängt deutsch-französische Schülergruppe im Bundestag

Magwas 02.04.14

BERLIN. Auf Einladung von Yvonne Magwas besuchten jetzt 22 Schülerinnen und Schüler vom St. Benno-Gymnasium in Dresden den Deutschen Bundestag in Berlin. Mitgebracht hatten sie eine 24-köpfige Delegation ihrer Partnerschule aus der Stadt Rennes in der französischen Bretagne. In einer Diskussionsrunde erläuterte Yvonne Magwas ihren politischen Werdegang und gab den 13- bis 17-jährigen Jugendlichen Einblicke in parlamentarische Abläufe und politischen Alltag. „Der Bundestag ist ein Arbeitsparlament“, erklärte Magwas. „

Die politische Arbeit findet überwiegend in den zahlreichen Arbeitsgruppen, Arbeitskreisen und Ausschüssen statt, bevor die Ergebnisse im Plenum vorgestellt werden.“ Dazu kämen Termine mit Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Daher solle man sich auch nicht wundern, wenn man im Fernsehen stellenweise nur wenige Abgeordnete während einer Plenumsdebatte zu Gesicht bekäme. „Wir Abgeordneten sind rund um die Uhr beschäftigt“, so die Auerbacherin. Zur Diskussion hatte Yvonne Magwas auch Frankreich-Experten des Deutschen Bundestages hinzugeholt. So informierte Christine Schmatloch von der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag über den intensiven Austausch zwischen den beiden Ländern auf Parlamentarierebene.

Über seine Erfahrungen als Stipendiat des Internationalen Parlaments-Stipendiums des Deutschen Bundestages berichtete zudem der Franzose Benjamin Kurc. Sprichwörtlicher Höhepunkt der Berlinreise war ein Besuch der Dachterrasse und der gläsernen Reichstagskuppel, von der die Schülerinnen und Schüler einen Rundumblick auf das Regierungsviertel und die Hauptstadt genießen konnten.