Allgemein
10.05.2014

Yvonne Magwas gratuliert Sachsens bestem Vorleser

Foto 3 2

Die besten Vorleser aus sächsischen Gymnasien und Mittelschulen absolvierten am 10. Mai 2014 in Auerbachs Göltzschtalgalerie einen spannenden Landeslesewettbewerb. Sechs Teenager qualifizierten sich zuvor in Kreis- und Bezirkswettbewerben. In Auerbach angetreten, lasen Schüler aus Leipzig, Mügeln, Riesa, Dresden, Chemnitz und Schneeberg in zwei Durchgängen um die Wette. Geschafft hat es der 12-jährige Vincent Koch von der Mittelschule der HOGA Schulen Schloss Albrechtsberg in Dresden. Mit seinem gelungenen Vortrag aus dem Buch von Raquel J. Palacio Wunder ist er Sachsens bester Vorleser. „Vincent hat das super gemacht. Ich bin begeistert“, freut sich die CDU-Bundestagsabgeordnete für das Vogtland, Yvonne Magwas.

Als Jurymitglied hatte sie die Teilnehmer in den Kategorien Textgestaltung, Betonung, Ausstrahlung und Körpersprache bewertet und festgestellt, dass die Qualität der Beiträge enorm hoch und die Leistungsdichte sehr eng war. „Beim Bundesentscheid in Berlin wünsche ich Vincent viel Erfolg“, hält Magwas die Daumen. Große Anerkennung geht auch an die gelungene Organisation der Veranstaltung durch die Stadtbibliothek Auerbach und die Göltzschtalgalerie Nicolaikirche.