Allgemein
26.05.2014

Lippendorfprojekt an Oberschule Falkenstein

Yvonne Magwas MdB weist auf folgendes Projekt an der Oberschule Falkenstein im Vogtland hin, das von Toni Heinrich, dem Schulratsvorsitzenden und ehemaligen Schulsprecher auf den Weg gebracht wurde. Die Abgeordnete unterstützt die Initiative und ist vom Engagement Heinrichs begeistert.

Ehemaliger Schulsprecher initiiert Wissens-Projekt für Schülerinnen und Schüler FALKENSTEIN. Am 28.03.2014 und am 16.04.2014 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an der Oberschule Falkenstein freuen. Zum 6. Mal fand ein Projekttag mit Vortrag und Exkursion zu wissenswerten Themen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom ehemaligen Schulsprecher und Schulratsvorsitzenden Toni Heinrich, der im August 2010 seinen Abschluss an der Oberschule Falkenstein absolviert, sich seiner Schule jedoch immer verbunden gefühlt hatte. Er arbeitet als Landschaftsgestalter und wohnt in Schönau im Vogtland. Die Jugendlichen erwarteten mit großer Spannung den Besuch von Herrn Prof. Dr. Siegfried Wolf (wissenschaftlicher Beirat Logopädie und Ergotherapie am Bildungswerk Reichenbach), der einen wissenswerten Vortrag über Kanada hielt. Nach spannenden 2 Stunden waren sich die Jugendlichen darüber einig, Herrn Prof. Dr. Wolf unbedingt wieder einzuladen.

In den vergangenen Jahren erhielten die Schülerinnen und Schüler u.a. Einblick in die geologischen Strukturen der Länder Mexiko, Neuseeland, Ägypten und China. Im Anschluss informierten sich die Jugendlichen im Rahmen der fächerübergreifenden Initiative, dem „Lippendorfprojekt“, über den Kohleabbau der Region Sachsen, über Kraftwerksprozesse, chemische Verbindungen und geologische Materialien.Dies geschah im Rahmen einer Exkursion in die Leipziger Tagebau Region, unter andrem in den Tagebau Vereinigtes Schleenhain (MIBRAG) und das Kohlekraftwerk Lippendorf (Vattenfall). Das Projekt wurde erstmals 2008 von Herrn Dipl.-Ing. Roland Ammon aus Böhlen/Leipzig in Zusammenarbeit mit Toni Heinrich auf den Weg gebracht. „Die Exkursionen mit dem Bus zu Vattenfall und der MIBRAG sind immer wieder ein riesengroßer Wissenspool und tragen dazu bei, dass die Schüler auch im Rahmen der Berufsorientierung neue Berufsfelder kennenlernen“, meint Heinrich.

Die Schüler fahren seit 2010 jährlich zu Vattenfall und zur MIBRAG, dadurch werden die doch oft etwas komplizierten physikalischen und chemischen Abläufe anschaulich erklärt, was zur Folge hat, das die Schüler auch größeres Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern zeigen. Ziel der Exkursion ist es, den Schülern Einblicke in die Heimische Region zu geben und mit der Anschaulichkeit auch eine gute Grundlage für die Klassenstufe 8 zu schaffen, in der das Fach Chemie beginnt. „ Auch für die Prüfungen in der Klassenstufe 10, besonders in Physik und Chemie kann das Wissen durch großen Vorteil sein“, so Heinrich. Seit 2010 organisiert Toni Heinrich die Projekte eigenständig und opfert sehr viel Freizeit. Sein Fazit: „Mir sind diese Projekte sehr ans Herz gewachsen. Sie zeigen, dass auch ehemalige Schüler vieles bewegen können, um den Unterricht noch spannender zu gestalten.“ „Für das nächste Jahr sind unter andrem Vorträge von Herrn Prof. Dr. Siegfried Wolf geplant (Nepal/ Himalaya Gebirge) und natürlich wird es auch ein Neues Lippendorfprojekt geben“, sagt Heinrich zu.

Dank gilt den Fachlehrerinnen Frau Baumann, Frau Seidel und Frau Kaiser für die tatkräftige Unterstützung, Frau Voigt und Frau Haugk für die hervorragende Arbeit in der Berufsorientierung, Herrn Prof. Dr. Wolf für die Durchführung und Zusage weiterer Vorträge sowie Herrn Dipl.-Ing. Roland Ammon und dem ehemaligen Schulsprecher und Schulratsvorsitzenden Toni Heinrich für die Gesamtkonzeption.