Bundestag
03.06.2014

Bundestagsmandat für vier Tage: Katja Hausdorf nimmt teil

YvonneMagwasMdB und KatjaHausdorf2

Yvonne Magwas MdB nominiert Schülerin aus Rodewisch für das Planspiel Jugend und Parlament Auf Empfehlung der CDU-Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas MdB nahm Katja Hausdorf aus Rodewisch im Vogtland an der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag teil. Mit ihr hatten 314 andere Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, vom 31. Mai bis 3. Juni die Möglichkeit, in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachzustellen. Vier Tage übernahmen sie die Rollen von Abgeordneten und simulierten vier Gesetzesinitiativen. „Das Programm ist eine tolle Möglichkeit für junge Politik-Talente, mehr über die parlamentarische Arbeit zu lernen“, sagt Yvonne Magwas.

Die Abgeordnete hatte die 16-jährige Schülerin vom Pestalozzi-Gymnasium in Rodewisch auch in ihr Berliner Büro im Jakob-Kaiser-Haus eingeladen, um ihr zu zeigen, wie ein typisches Abgeordnetenbüro aussieht und das Mitarbeiterteam arbeitet. Die junge Schülerin zeigte sich insbesondere von der Authentizität des Planspiels begeistert. So durften die Teilnehmer nicht nur im Plenarsaal debattieren, was ansonsten ausschließlich Abgeordneten vorbehalten ist, sondern bekamen auch gleich eine neue Identität verpasst. So staunte Magwas nicht schlecht, als sich Hausdorf mit Verweis auf ihren Abgeordnetenausweis als Karin Hüttendorf, 47 Jahre, Energieberaterin mit 4 Kindern, vorstellte. Auch die Arbeitszeiten erinnern an den Tagesablauf eines echten Abgeordneten: Der Tag beginnt sehr früh, endet spät und eine Veranstaltung jagt die nächste. So verabschiedete sich Katja Hausdorf nach dem Gespräch schon in den nächsten Termin – ein Pressegespräch mit der Planspielzeitung „Adler Kurier“. Zur Debatte beim Planspiel stehen Entwürfe zur „Einführung einer regelmäßigen Überprüfung der Fahrerlaubnis bei älteren Verkehrsteilnehmern“, zur „Regelung des Ausbaus von Windkraftanlagen an Land“, zur „Mandatierung eines Bundeswehreinsatzes in der Republik Sahelien“ sowie „zur Verbesserung der Transparenz und Kontrolle persönlicher Daten in digitalen Medien“.

Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte am Dienstag im Plenarsaal treten 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Die Debatte wird am Dienstag, 3. Juni, ab 9 Uhr live im Parlamentsfernsehen, im Internet und auf www.bundestag.de übertragen.