Allgemein
14.10.2014

Reisegruppe aus dem Vogtland präsentiert längsten Schal des Freistaates

Foto Hagen Hartwig 1

CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas empfängt Besuchergruppe aus dem Vogtland Vom 12. bis 14. Oktober 2014 erlebten 50 Besucher aus dem Vogtland drei spannende Tage im Herzen der deutschen Demokratie.

In Zusammenarbeit mit dem Büro von Yvonne Magwas hatte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt: Zu den Höhepunkten der Fahrt gehörte der Besuch des Reichstagsgebäudes und der Kuppel mit Blick über das politische Berlin, ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie eine Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Unter den Gästen waren auch 14 Frauen vom Projekt "Familienschal" des Deutschen Familienverbandes (DFV) Kreisverband Vogtland aus Auerbach. Die Frauen um Kreisverbandschefin Jutta Staudt hatten 710 Meter Schal nach Berlin mitgebracht. Tatsächlich handelte es sich um 336 Schals, die die Frauen in acht Treffen angefertigt hatten und damit einen Rekord aufstellen. Der größte Schal in Sachsen dient einen guten Zweck: Die verschiedenfarbigen und aus unterschiedlichen Materialien hergestellten Halswärmer werden an SOS-Kinderdörfer in Zwickau und München gegeben. So viel Engagement muss belohnt werden, dachte sich Yvonne Magwas, und lud die fleißigen Frauen kurzerhand in die Bundeshauptstadt ein. Beim Besuch der Live-Sendung des ZDF-Morgenmagazins im Hauptstadtstudio saßen sie in der ersten Besucherreihe und erhielten somit die Möglichkeit, ihre Strickwerke im bundesweiten Fernsehen zu präsentieren. Magwas begleitete ihre Gäste während der drei Tage so oft sie konnte und war stets Ansprechpartnerin.

Während einer persönlichen Führung zeigte die Abgeordnete ihren Besuchern die Liegenschaften des Deutschen Bundestages und informierte sie dabei über ihre Aufgabenbereiche und die parlamentarischen Arbeitsabläufe im Hohen Hause. Weitere Programmpunkte waren u.a. der Besuch des Deutschen Historischen Museums, eine Stadtrundfahrt und eine abendlichen Bootsfahrt auf der Spree.