16.12.2014

Do kimmt dr Rupperich

DSC044541

Vogtländischer Verein zu Berlin begeht seine traditionelle Weihnachtsfeier und verleiht Ehrenmitgliedschaft an Robert Hochbaum MdB Am Dienstag trafen sich die Mitglieder des Vogtlandvereins sowie Freunde des Vogtlandes im Restaurant Neumond in Berlin Mitte, um die Adventszeit zu feiern und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich auf gesellige Stunden und ein weihnachtliches Buffet mit Feuerzangenbowle und Schweinebraten. Auch die Tradition kam nicht zu kurz. Nach dem Essen sangen alle gemeinsam mit Gitarrenbegleitung von Vorstandsmitglied André Schuster das Raachermannl-Lied in vogtländischer Mundart. Weitere Gedichte und Lieder wurden vorgetragen, als der Rupperich bei der Gesellschaft vorbeischaute. Im rot-weißen Weihnachtsmann-Kostüm bescherte die Vereinsvorsitzende Yvonne Magwas mit kleinen Wichtelgeschenken, die die Vogtländer vorher in den Sack gesteckt hatten. „Es freut mich, dass wir auch in diesem Jahr in guter alter Tradition beisammen sein können und ein Stück weihnachtliches Vogtland in die Hauptstadt bringen.

Ein großer Dank geht dabei an die Unterstützer aus der Region“, bedankte sich Yvonne Magwas bei dem Oberbürgermeister von Auerbach Manfred Deckert für die Bereitstellung des Rupperich-Kostüms sowie bei der Bäckerei Trützschler in Auerbach für Stollen, Lebkuchen und Kekse. Diese wurden von den Exil-Vogtländern genüsslich verspeist. Ganz besonders freute sich der Vorstand, die Weihnachtsfeier zum Anlass zu nehmen, dem Gründungsmitglied und langjährigem Vorsitzenden, Robert Hochbaum MdB die Ehrenmitgliedschaft des Vereins zu verleihen. Im Mai dieses Jahres hatte Hochbaum den Vorsitz an seine Nachfolgerin Yvonne Magwas abgegeben. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte Magwas eine Urkunde und einen Pokal: „Robert Hochbaum hatte den Verein in Berlin wieder gegründet und über die Jahre geformt.“ Neben den Feierlichkeiten nutzte Magwas die Gelegenheit, um einen Ausblick auf das nächste Jahr zu geben.

Auch 2015 hat der Verein wieder zahlreiche Stammtischtreffen und Veranstaltungen geplant. Auf dem Programm stehen u.a. eine Frühlingsfahrt ins Vogtland im März und die traditionelle Vogtlandpräsentation in der Sächsischen Landesvertretung im September. Des Weiteren ist geplant, die ITB sowie erstmals die Internationale Grüne Woche in Berlin zu besuchen. Informationen zu allen Terminen finden Sie auf der Vereinshomepage unter: http://vogtlaendischer-verein-zu-berlin.de/