Allgemein
14.12.2016

Vogtlandverein: Vorstand einstimmig wiedergewählt

Mitgliederversammlung Vogtlandverein

In diesem Jahr hat der Vogtlandverein seine traditionelle Weihnachtsfeier im Dezember mit einer Mitgliederversammlung verbunden, auf der sein Vorstand neu gewählt wurde. Die Vorsitzende Yvonne Magwas sowie der gesamte Vorstand wurden einstimmig von den Mitgliedern bestätigt und gehen nun weitere zwei Jahre in die Verantwortung.

Yvonne Magwas dankte den Mitgliedern für Ihr Vertrauen und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit: „Ich freue mich über dieses eindeutige Ergebnis. Wir haben gemeinsam gute Arbeit geleistet“, so die Vorsitzende. Die Bilanz der letzten zwei Jahre kann sich sehen lassen: Regelmäßig stattfindende Stammtische mit zahlreichen vogtländischen Gästen, Besuche auf der ITB, zwei Reisen ins Vogtland und die Vogtlandpräsentation in Berlin mit über 200 Gästen. „Damit sind wir unserem Vereinsmotto treu geblieben, die vogtländische Tradition in der Hauptstadt hochzuhalten“, so Yvonne Magwas. Die Vereinsvorsitzende freute sich ebenfalls über die Mitgliederentwicklung. In den letzten Jahren waren zunehmend auch jüngere Vogtlandfreunde hinzugekommen. „

Das ist eine positive Entwicklung, die wir fortführen wollen.“ Ein Ziel für die nächsten Jahre wurde auch formuliert. Die mediale Aufmerksamkeit in Berlin soll verbessert werden. „Wir wollen dazu beitragen, den Berlinern unseren schönen Landstrich noch ein Stück näher zu bringen“, waren sich alle einig. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stand die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Traditionell gab es ein reichhaltiges Buffet mit Gänsebraten und Glühwein und danach echten vogtländischen Stollen, den Yvonne Magwas extra aus der Heimat mitgebracht hatte. Auch das Schenken kam nicht zu kurz. Jeder durfte einmal in den Wichtelsack greifen, nicht jedoch bevor er ein Gedicht oder Lied – vorzugsweise in vogtländischer Mundart – vorgetragen hatte.