Parlamentarisches Patenschafts-Programm
15.02.2018

Großes Abenteuer: Vogtländischer Schüler geht als Junior-Botschafter nach Amerika
35. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP)

Unbenannt

Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas nominiert Joel Klemm für das 35. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages

Gerade einmal 15 Jahre alt und schon Botschafter für seine Heimat. Der Plauener Joel Klemm wurde heute von Yvonne Magwas für das Stipendium des Deutschen Bundestages vorgeschlagen. Für zehn Monate wird er mit ca. 360 anderen Schülern sowie jungen Berufstätigen an dem Austauschprogramm des deutschen Parlaments und des Kongresses der USA teilnehmen. Während seines Aufenthaltes lebt er bei einer Gastfamilie und besucht eine Highschool.

„Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen den Deutschen und den Amerikanern. Vor Ort sollen die jungen Menschen kulturelle Gemeinsamkeiten entdecken und Unterschiede kennenlernen. Joel ist sehr interessiert an dem politischen Leben in den USA. Er möchte mehr über die Kultur und die Gesellschaft kennenlernen. Gleichzeitig ist er sehr heimatverbunden, engagiert sich in der Jungen Gemeinde der Lutherkirche Plauen. Für seine 15 Jahre wirkt er sehr reif und besonnen. Ich bin mir sicher, er wird unser Vogtland als Junior-Botschafter hervorragend vertreten“, so Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas.

Im Sommer soll es über den großen Teich gehen. Wo Joel hinkommt steht noch nicht fest. Als Patin wird die Abgeordnete Kontakt zu ihm halten und bei Fragen oder Problemen Ansprechpartnerin sein.