Allgemein
01.11.2018

Vogtland InnoVationsland – Eine Region mit Weitblick
Vogtländischer Verein zu Berlin e.V. veranstaltet Vogtlandabend in der Hauptstadt

Chris Gonz Vogtland
Chris Gonz

Mitten in Berlin präsentiert sich am 6. November das Vogtland als innovativer Wirtschaftsraum einem interessierten Publikum aus Politik, Verbänden und Wirtschaft. Im Rahmen der schon zur Tradition gewordenen und zum siebten Mal vom Vogtlandverein und der Sächsischen Landesvertretung organisierten Vogtlandpräsentation stellen sich zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region vor. Die Vorsitzende des Vogtlandvereins und heimische Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas freut sich auf die Veranstaltung: „Wir wollen eine weitere Facette des Vogtlandes zeigen und es so über seine Grenzen hinaus noch bekannter machen.“ Nachdem in den vergangenen Jahren u.a. die Themen: Plauener Spitze, e.o.plauen und der Musikwinkel auf dem Programm standen, geht es dieses Mal um die Innovations- und Wirtschaftskraft der Region.

Yvonne Magwas ist davon überzeugt, dass das Vogtland beste Rahmenbedingungen für Unternehmen und Investoren bietet: „Tradition und Innovation, Arbeit und Familie sind bei uns keine Gegensätze, sondern ergänzen sich bestens! Um Menschen für das Vogtland zu gewinnen und sie dort zu halten, wird intensiv und stetig daran gearbeitet, die Attraktivität der Region als Arbeits- und Bildungsraum weiter zu entwickeln. Eine besondere Rolle spielt dabei die Digitalisierung, deren Chancen es zu erkennen und umzusetzen gilt. Auch hier bewegen sich vogtländische Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf Erfolgskurs.“

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm. So wird die Moderatorin Julia Krittian vom ARD-Hauptstadtstudio u.a. mit Vertretern der Studienakademie Plauen, dem Bündnis I-Ma-Tech aus dem Musikwinkel sowie GK Software SE aus Schöneck ins Gespräch kommen. Im Ausstellerraum werden sich weitere Unternehmen präsentieren: Duramentum GmbH & Co. KG, EControl-Glas GmbH & Co. KG, MASTERSOLUTION AG, PONGS Technical Textiles sowie Erdmann Sauna & Spa. Eine Mini-Produkt-Schau der Unternehmen Modelabel edelziege, VOWALON und Funke Stickerei zeigt zudem, wie vogtländische Unternehmer mit vielfältigen textilen Ideen international erfolgreich sind. Auch das Landratsamt Vogtlandkreis und die Regionalkammer Plauen der IHK Chemnitz sind vertreten. Für die musikalische Untermalung sorgt das aus dem Vogtland stammende Duo Stiehler/Lucaciu mit instrumentalem Pop. Typische Speisen und Getränke bieten die AWOteria Auerbach, Bad Brambacher und Sternquell. „Wir freuen uns auf einen interessanten und verbindenden Abend mit Einblicken in den Weitblick des Vogtlandes“, so Yvonne Magwas. „Herzlicher Dank geht an die Hauptsponsoren Sparkasse Vogtland sowie GK Software, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.“