Kultur und Medien
08.05.2019

Burgruine Elsterberg bekommt vom Bund 300.000 Euro
Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas (CDU) setzt sich mit Erfolg für finanzielle Mittel zur Sanierung der Burgruine Elsterberg ein

1TK8926 a Kopie
Tobias Koch

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms finanzielle Mittel in Höhe von insgesamt 300.000 Euro für die Burgruine Elsterberg im Vogtland freigegeben. Mit den Fördermitteln soll das Mauerwerk der größten Burganlage im Vogtland instand gesetzt und restauriert werden.

Yvonne Magwas, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Kulturausschuss: „Mit dieser hohen Förderung zeigt der Bund seine große Wertschätzung für Kunst und Kultur in den Regionen unseres Landes. Die Burgruine ist das Wahrzeichen von Elsterberg und hat Ausstrahlung auf das gesamte Vogtland und darüber hinaus. Das gilt es zu bewahren“, so Magwas, die mehrmals vor Ort in Elsterberg war, sich ein Bild von der Lage gemacht und den Förderantrag unterstützt hatte. Wegen gesteigerten finanziellen Bedarfs wurde der Antrag zwischenzeitlich neu gestellt. „Die deutliche Erhöhung der Summe ist ein großer Erfolg“, so die Bundestagsabgeordnete.

Nachdem die Burganlage wegen Gefährdung der Öffentlichkeit seit Herbst 2017 geschlossen werden musste, soll mit den Geldern nun weiter daran gearbeitet werden, die Burg zu sichern und zu erhalten. Ziel ist eine schnelle Begeh- und Nutzbarkeit des Areals sowie die Sanierung des Bühnenbereichs, damit die kommenden Ruinen- und Heimatfeste auf dem Gelände ausgerichtet werden können. Auch für die geplanten Burgfestspiele erhält Elsterberg finanzielle Unterstützung vom Bund. Im Rahmen des Programms BULE (Bundesprogramm Ländliche Entwicklung) werden über 97.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Gelder zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen kommen vom Freistaat Sachsen sowie der Gemeinde selbst.