Allgemein
14.05.2019

Neue Chance: Magwas schickt zwei Vogtländer nach Amerika
Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas nutzt im Rahmen des 36. Parlamentarischen Patenschafts Programms (PPP) die Möglichkeit zwei Juniorbotschafter aus dem Vogtland über den Großen Teich zu senden.

PPP Homepage

Doppelte Freude: Erstmals nominiert Yvonne Magwas gleich zwei Vogtländer für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Neben der Adorfer Schülerin Tabea Gietzel geht im Sommer auch Lennart Nagler aus Pausa als Junior-Botschafter in die Vereinigten Staaten.

„Das Austauschprogramm leistet einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen Deutschland und Amerika. Ich bin mir sicher, beide werden unser Vogtland sehr gut repräsentieren“, so Yvonne Magwas.

Schülerin Tabea wird für zehn Monate eine High-School besuchen und in einer Gastfamilie leben. Die 15-Jährige freut sich besonders auf die Traditionen amerikanischer Feiertage und die Möglichkeiten des dortigen Schulsystems. Lennart Nagler wird ebenfalls bei einer amerikanischen Familie wohnen. Mit dem Stipendium des Deutschen Bundestages kann der gelernte Mechatroniker für ein halbes Jahr ein College besuchen. Danach folgt ein sechsmonatiges Praktikum in einem amerikanischen Unternehmen. Der 21-Jährige möchte während seines Aufenthaltes nicht nur seine englischen Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch wichtige Erfahrungen für seine berufliche Zukunft sammeln. Sein derzeitiger Arbeitgeber stellt ihn für diese Zeit frei.

„Ich freue mich, dass ich diesmal neben einem Schüler zusätzlich einen jungen Berufstätigen die Chance ermöglichen kann. Mit den Kenntnissen und Erfahrungen die Lennart Nagler in der amerikanischen Berufswelt sammeln wird, ist er für seinen deutschen Arbeitgeber ein großer Gewinn“, betont die Bundestagsabgeordnete.

Wo genau die beiden Vogtländer hinkommen, steht noch nicht fest. Als Patin wird Yvonne Magwas Kontakt zu ihnen halten und Ansprechpartnerin bei Problemen oder Fragen sein.