CORONA
23.03.2020

Gestartet: Darlehens-Sonderprogramm der KfW.

SP Tobias Koch 10
Tobias Koch

Heute startet das Darlehens-Sonderprogramm der KfW. Alle wichtigen Infos stehen im Faktenblatt des Bundeswirtschaftsministerium. Interessierte Betriebe können alle Details auf der Internetseite finden:

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html

 

Anträge können über die jeweilige Hausbank gestellt werden. Unsere vogtländischen Kreditinstitute sind nach Rücksprache gut vorbereitet!

 

Da es in der vergangenen Wochen gerade in den sozialen Netzwerken, aber auch bei persönlichen Nachfragen zu unterschiedlichen Aussagen dazu kam, kurz zusammengefasst die wesentlichen Punkte:

  1. Die Mittel des Sonderprogramms sind unbegrenzt. 
  2. Es steht sowohl kleinen, als auch mittelständischen Unternehmen sowie Großunternehmen zur Verfügung.
  3. Die Kreditbedingungen wurden NOCHMALS NACHGEBESSERT!
  4. Niedrigere Zinssätze und eine vereinfachte Risikoprüfung der KfW bei Krediten bis zu 3 Mrd. Euro schaffen weitere Erleichterungen für die Wirtschaft.
  5. Die Haftungsfreistellung durch die KfW liegt bis zu 90 Prozent bei Betriebsmitteln und Investitionen. 
  6. Die verbesserten Bedingungen hat die Europäische Kommission am 19. März genehmigt!

 

ACHTUNG! 

Noch ein Hinweis abschließend, nicht dass es zu Verwechslungen kommt. Wir werden am Mittwoch im Deutschen Bundestag ZUSCHUSS-SOFORTHILFEN für Solo-Selbständige und kleine Betriebe bis zu 10 Mitarbeitern verabschieden. Informationen folgen!