Fördermittel
05.05.2021

Pausa-Mühltroff kann wesentliche Bauprojekte angehen
Bund fördert Löwenanteil an gleich zwei Projekten. Insgesamt gehen 2,2 Millionen Euro an die Erdachsenstadt.

Pausa Foerdermittel April

Der Neubau der Außenanlagen um die Zweifeldsporthalle in Pausa wird mit über 1,4 Millionen Euro unterstützt. Ebenso erfolgt eine Förderung der notwendigen Sanierung des Freibades in Pausa-Mühltroff mit knapp 775.000 Euro. Damit zahlt der Bund 90 % der Kosten der beiden Projekte. Der Haushaltsausschuss hat heute die Gelder freigegeben. Die vogtländische Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas (CDU) hat sich in den vergangenen Wochen für die zusätzlichen Mittel stark gemacht, um weitere vogtländische Projekte realisieren zu können.

„Das sind gute Nachrichten für Pausa-Mühltroff. Mit dem Neubau der Außenanlagen der Sporthalle und der Sanierung des Freibades können zwei wesentliche Bauvorhaben, die der Stadt sehr am Herzen liegen, umgesetzt werden. Sowohl das Areal der Zweifeldsporthalle als auch das Freibad sind beliebte Freizeiteinrichtungen“, so Yvonne Magwas.

Die Stadt Pausa-Mühltroff profitiert von einer letzten Tranche aus dem diesjährigen Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in dem Bereich Sport, Jugend und Kultur“ (SJK). Lediglich bereits gestellte Anträge konnten berücksichtigt werden.

„Als Bürgermeister kämpfe ich um unsere Gemeinde! Durch diese Fördermaßnahmen sehe ich die Unterstützung der Regierung für den ländlichen Raum! Ich danke Yvonne Magwas ausdrücklich dafür. Wenn ich an die Zukunft unserer Stadt denke, können wir damit zwei attraktive Sport- und Freizeiteinrichtungen vorweisen, welche sowohl Sportlern als auch Gästen positiv und nachhaltig in Erinnerung bleiben“, so Bürgermeister Michael Pohl.

Hintergrund:

Das Bundesprogramm ist für „Sanierung kommunaler Einrichtungen in dem Bereich Sport, Jugend und Kultur“ (SJK). Der Bundestag hatte erst letztes Jahr eine Erweiterung der finanziellen Mittel des besagten Programms beschlossen. Mit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 stellte das Parlament weitere 600 Millionen Euro dafür zur Verfügung. Erst kürzlich hatte das Waldbad Brunn in Auerbach 2,3 Millionen Euro aus dem Fördertop bekommen.

  • Neubau der Zweifeldsporthalle:

Nach dem Neubau der Zweifeldsporthalle und dem Abriss der alten Turnhalle sind die Außenanlagen mit allen sportlichen Einrichtungen nicht mehr vorhanden. Da für einen reibungslosen Sportbetrieb diese Anlagen erforderlich sind, sollen diese schnellstmöglich wieder geschaffen werden. Aktuell gibt es keine Außensportanlage in der Stadt Pausa-Mühltroff. Mittel- und langfristig gesehen ist der Bedarf durch Vereine und auch im Umfeld der Schule gegeben und somit zwingend erforderlich.

  • Sanierung Freibad:

Im seit über 26 Jahren betriebenen Freibad der Stadt Pausa-Mühltroff wird eine umfassende Sanierung notwendig, um auch in Zukunft die Sicherheit der Badegäste garantieren zu können.