Fördermittel, Vogtland
19.04.2022

BAFA fördert Vogtland mit rund 13 Millionen Euro
Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas informiert über die Förderhöhe des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Vogtland 2021. Schwerpunkte liegen bei Klimaschutz und Energie.

SharePic BAFA
(C) alexsl von Getty Images / Canva / Magwas

Im Jahr 2021 wurde das Vogtland mit insgesamt rund 13 Mio. Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Fördergelder flossen in den Klima- und Energiebereich sowie die Wirtschaftsförderung. Der Förderung von klimafreundlichen Alternativen im Verkehrs- und Gebäudesektor kam dabei eine Schlüsselrolle zu.

Mit attraktiven Fördersätzen und einem schlanken Verfahren bietet das BAFA mit der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) einen starken Anreiz zur energetischen Gebäudesanierung. Das Vogtland erhielt aus diesem Programm 10,2 Mio. Euro. In diesem Zusammenhang wurden Energieberatungen mit 33.000 Euro gefördert. Auch aus dem Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“ flossen 328.000 Euro ins Vogtland.

Mit dem Umweltbonus fördert das BAFA den Erwerb von klimafreundlichen Fahrzeugen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende. Im Vogtland wurde klimafreundlichen Mobilität stark nachgefragt. 396 Elektro- und Hybridfahrzeuge wurden mit einer Gesamtsumme von 2 Mio. Euro gefördert.

Im Bereich der Wirtschaftsförderung bei kleineren und mittleren Unternehmen unterstützte die BAFA zudem 182 Anträge für Unternehmensberatungen zum unternehmerischen Know-how mit rund 465.000 Euro.

Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas: „Ich bin dem BAFA dankbar über die Administration der vielen Fördermöglichkeiten. Es ist wichtig, Menschen, Kommunen und Unternehmen bei den Herausforderungen der Zukunft zu unterstützen. Dafür müssen wir u.a. weiter stark in klimafreundliche Technologien investieren. Kürzungen bei den mittelständischen Unternehmen, wie es die Ampel-Regierung beim Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) plant, sind der falsche Weg."

Mehr Informationen zu den Förderprogrammen und der Antragstellung erfahren Sie auf der Homepage des BAFA unter  https://www.bafa.de/DE/Home/home_node.html.

Hintergrund:

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn bei Frankfurt am Main ist eine Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. In 2021 hatte das BAFA insgesamt über 5,6 Mrd. Euro an Fördergeldern bundesweit ausgezahlt und im Rahmen der Corona-Hilfen und Hochwasserhilfen des Bundes rund 48 Mrd. Euro den Ländern zugewiesen.