Allgemein
31.12.2022

Jahresrückblick 2022

Jahresrueckblick2022
DBT/photothek/Florian Gaertner Hagen Hartwig

Zum Jahresende wirft Vizepräsidentin Yvonne Magwas MdB einen Blick auf 2022:

"Es war ein bewegtes und herausforderndes Jahr. Besonders der entsetzliche russische Angriffskrieg auf die Ukraine prägte 2022. Flucht, steigende Preise, das Ringen um Entlastung für Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger waren u.a. die Folgen. Weiterhin sind humanitäre Unterstützung und auch Waffenhilfe Gebot der Stunde. Wir können und müssen mehr für die mutigen Menschen in der Ukraine tun. Mit dem Blick auf den Iran oder nach China muss man sagen: Es brennt derzeit leider an allen Ecken der Welt.

 

Umso wichtiger ist es, unsere Demokratie zu stärken und wenn nötig, zu verteidigen. Unsere Herausforderungen, besonders wirtschaftliche, müssen wir schneller und pragmatischer anpacken. Als Union sind wir konstruktive Opposition. Wir machen Vorschläge, bieten Lösungen an. Regieren und entscheiden muss aber die Ampel. Sie ist gewählt als Regierung, besitzt die Mehrheit.

Natürlich gibt es in diesem Jahr auch Dinge, für die ich persönlich dankbar bin. Ich denke dabei u.a. an die Begegnungen mit engagierten Menschen, die unser Vogtland voranbringen. Gemeinsam konnten wir viel für unsere Heimat erreichen, beispielsweise Fördermittel für Bad Elsters Turnhalle, für die Plauener Fabrik der Fäden oder weitere Unterstützung für die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz.

 

Kommen Sie gut und hoffnungsvoll in das neue Jahr."