Bundestag
30.03.2023

Freundschaft zwischen Großbritannien und Deutschland stärken
König Charles III spricht im Deutschen Bundestag

Charles Homepage
Deutscher Bundestag/Tobias Koch/Thomas Imo

Ein Stück Zeitgeschichte im Deutschen Bundestag: Der Repräsentant einer der ältesten Demokratien der Welt sprach heute im Parlament - seine Majestät König Charles III.

 

"Dass seine erste Auslandsreise als König nun nach Deutschland stattfindet, zeigt wie wichtig die Beziehung zwischen Großbritannien und Deutschland ist. In seiner Rede bekannte er sich zu der Freundschaft und den historischen Verbindungen unserer beiden Länder und warb darum, die Bande zu erneuern. Gemeinsam müsse man wachsam gegenüber Bedrohungen unserer Werte sein. Mit humorvoller Art sprach er über die gegenseitige kulturelle Bereicherung und den Rivalitäten im Fußball", so Yvonne Magwas.

 

Ernst wurde es, als er auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine einging. Die Geißel des Krieges sei zurückgekehrt. Und mit ihr unvorstellbares Leid. Freiheit und Menschenwürde wurden brutal mit den Füßen getreten. Die Sicherheit Europas sei ebenso bedroht wie unsere demokratischen Werte. Mut sollen wir schöpfen, aus der Einigkeit - zur Verteidigung der Ukraine, des Friedens und der Freiheit.