08.09.2015

Vereinstreffen in Berlin

Vogtlandverein PausaerHeimatverein auf DachterrasseReichstagsgebaeude

Pausaer Heimatverein besucht die Hauptstadt Anfang September war es soweit: Der Vogtländische Verein zu Berlin freute sich über Besuch aus dem Vogtland. Fast 20 Mitglieder des Pausaer Heimatvereins machten ihr Versprechen wahr und trafen sich mit den Exilvogtländern sowie Mitgliedern des Rudower Heimatvereins in der Hauptstadt. Dem ging die Frühlingsfahrt des Vogtlandvereins in die alte Heimat voraus, bei dem man im "Grünen Tal" mit den Pausanern um Vereinsvorsitzende Katrin Löwe speiste und danach gemeinsam die Erdachse drehte. Ein verbindendes Erlebnis, was man nun in Berlin fortsetzen wollte. Die Besucher freuten sich über den Besuch in der Parlamentshistorischen Ausstellung: „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt. Im nachgebauten Parlamentssaal en miniature erfuhren die Gäste Interessantes über die Arbeitsabläufe und Strukturen im Deutschen Bundestag.

Danach führte die Vereinsvorsitzende und CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas durch die Liegenschaften des Parlaments. Nicht nur die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes wurde trotz herbstlichen Wetters erklommen, auch hinter die Kulissen wurde geschaut. Im Fraktionssaal nahmen die Gäste auf dem Stuhl von Angela Merkel Platz und im Büro von Yvonne Magwas bekam man einen genaueren Einblick in die Arbeitsweise eines Abgeordneten. „Ich freue mich über den Besuch aus der Heimat; schließlich ist unser Vereinsmotto, Brücken zu bauen zwischen Vogelbeeren und den Berliner Bären“, sagte Yvonne Magwas mit einem Augenzwinkern. Das Programm wurde mit einem Essen beim Italiener abgerundet. Am nächsten Tag erkundeten die Gäste die Hauptstadt vom Wasser aus. Während einer Schifffahrt auf der Spree passierten sie das historische und politische Zentrum von Berlin. Zum Ende stand eines fest: Dies war sicherlich nicht das letzte Treffen der drei Vereine.