11.09.2015

Wer Vogtland hört, der hört Musik
Musikinstrumentenbau "Made in Saxony"

stephanrehms

Abbildung: Geigenbaumeister Stefan Rehms, Markneukirchen © Danny Otto Fotografie für Musicon Valley e.V.

Vogtländischer Verein zu Berlin e.V. veranstaltet Vogtlandabend in Berlin und „Jäcki“ spielt

Mitten in Berlin präsentiert sich Ende September die Musikregion Vogtland einem interessierten Publikum aus Politik, Verbänden und Wirtschaft. Im Rahmen der schon zur Tradition gewordenen und zum sechsten Mal vom Vogtlandverein und der Sächsischen Landesvertretung organisierten Vogtlandpräsentation stellen sich zahlreiche Musikinstrumentenbauer aus der Region vor. „Das ist eine gute Plattform, um das Vogtland noch bekannter zu machen und die Gäste für den vogtländischen Musikwinkel in seiner Einzigartigkeit zu begeistern“, so die Vorsitzende des Vogtlandvereins Yvonne Magwas MdB. Nachdem in den vergangenen Jahren u.a. die Themen: Sportregion Vogtland, Plauener Spitze und e.o.plauen auf dem Programm standen, wird es dieses Mal klangvoll. Es gibt viele gute Gründe, das vogtländische Musikhandwerk in die Hauptstadt zu holen. „Kleine Handwerksbetriebe und auch größere Hersteller fertigen Wunderwerke an Präzision und Qualität, die den Musikwinkel weltweit zu einem Begriff gemacht haben“, so Yvonne Magwas begeistert. Seit 350 Jahren werden in Markneukirchen, Klingenthal und Umgebung Musikinstrumente in einer weltweit seines Gleichen suchenden Konzentration und Vielfalt hergestellt.

Rund 1.300 Handwerkerinnen und Handwerker fertigen die Instrumente in über 100 Werkstätten und Unternehmen an. „In den vergangenen 25 Jahren ging der Deutsche Musikinstrumentenpreis elfmal ins Vogtland. Auch die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes zeigt, dass das Vogtland beim Musikinstrumentenbau zu den Besten gehört“, betont Yvonne Magwas. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm: So wird die Moderatorin Julia Krittian vom ARD-Hauptstadtstudio mit Landrat Rolf Keil, den Musikinstrumentenbauern Stefan Rehms und Kerstin Voigt sowie den Akteuren von Musicon Valley e.V. ins Gespräch kommen. Ganz besonders freuen wir uns über den Auftritt des Bassisten der Band Silly Hans-Jürgen „Jäcki“ Reznicek. Auf seinem E-Bass der Markneukirchner Firma Warwick wird er einige seiner Stücke zum Besten geben und den Gästen Interessantes aus seinem Rocker-Leben erzählen. Weitere musikalische Genüsse kommen von den Chursächsischen Streichersolisten und der Bandonionspielerin Yvonne Hahn. Zudem wird sich eine Auswahl vogtländischer Musikinstrumentenbauer mit ihren Instrumenten präsentieren. Dazu gehören: Meisterwerkstatt für Metallblasinstrumente Jürgen Voigt, Warwick & Framus, Buffet Group, GEWA, C.A. Seydel Söhne, Gebrüder Mönnig, Oskar Adler & Co, Bandonion- & Concertinafabrik Anja Rockstroh und das Institut für Musikinstrumentenbau. Wie eine Geige hergestellt wird, können die Besucher hautnah in der Erlebniswelt Musikinstumentenbau von Musicon Valley erleben. Ebenso wird sich der Tourismusverband Vogtland mit einem Info-Stand präsentieren. Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Vogtland bietet die AWO-teria aus Auerbach. Bad Brambacher, Sternquell sowie Adler-Tropfen sorgen für vogtländischen Trinkgenuss. „Wir freuen uns auf einen interessanten und verbindenden Abend mit ganz viel Hörgenuss und Begeisterung für den vogtländischen Musikinstrumentenbau“, so Frau Magwas.

„Herzlicher Dank geht an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.“ Vogtlandpräsentation Thema: Wer Vogtland hört, der hört Musik – Musikinstrumentenbau “made in Saxony” 29. September 2015, Einlass ab 18:00 Uhr, Programm ab 19:00 Uhr in der Landesvertretung Sachsen, Brüderstraße 11, 10178 Berlin