Bundestag
26.04.2017

Vogtländische Wirtschaftsjunioren im Bundestag

WJ im Bundestag 2017 NEWS
Im Rahmen der Projektwoche „Know-how-Transfers“ schauen Mareen Götz und Anja Müller der Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas vom 24. bis 28. April in Berlin über die Schulter.

Politik trifft Wirtschaft. Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas hat diese Woche Mareen Götz, Geschäftsführerin der Vowalon Beschichtungs GmbH, und Anja Müller, Personalleiterin der Lebensgarten GmbH, zu Gast in Berlin. Die beiden Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland werden u.a. an einer Plenarsitzung teilnehmen und Yvonne Magwas bei Ausschusssitzungen und anderen Terminen begleiten.

Außerdem stehen Diskussionsrunden mit Politikern und Fraktionsspitzen auf der Agenda. „Ich freue mich, dass mich die beiden jungen Unternehmerinnen diese Woche begleiten. Der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist für das gegenseitige Verständnis sehr wichtig, besonders wenn es darum geht, unternehmerische Realitäten in politischen Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen, erklärt Yvonne Magwas.

Erfahrungsaustausch zwischen Politik und Wirtschaft

Organisiert wird die jährliche Projektwoche „Know-how-Transfers“ von den Wirtschaftsjunioren Deutschland. Dieses Jahr nehmen 205 junge Unternehmer und Führungskräfte bundesweit teil. „Schon im Vorfeld war ich sehr gespannt darauf, eine Woche lang den politischen Alltag von Yvonne Magwas kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werden. Ich sehe den Erfahrungsaustausch als eine große Chance – für beide Seiten“, sagt Mareen Götz. Die Vowalon Beschichtungs GmbH hat sich als Nischenproduzent und Spezialist für Kunstleder sowie technische Beschichtungen in über 50 Ländern einen Namen gemacht.

Personalleitern Anja Müller versprach sich von ihrem Besuch im Bundestag Verständnis für politische Entscheidungswege. „Für mich war es besonders interessant zu erleben, welche Schritte nötig sind damit aus einer Idee oder einem Vorhaben ein Gesetz werden kann. Gerade die lebhaften Diskussionen in den Ausschüssen haben bei mir Eindruck hinterlassen“, berichtet die 40-jährige. Die Adorfer Lebensgarten GmbH ist Hersteller für ökologisch und nachhaltig produzierte Lebensmittel, speziell Müslis /Cerealien, Süßwaren und glutenfreie Spezialitäten.


Hintergrund:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Die Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland gründeten sich unter dem Dach der IHK-Regionalkammer Plauen 1990. Die fast 30 Mitglieder möchten mit ihren Ideen und Initiativen zur positiven Entwicklung des Vogtlandes beitragen.