Allgemein
14.11.2018

Magwas ruft auf: Vorlesepaten im Vogtland zusammenbringen!

Lesevergnuegen NOV 2017 Klingenthal

Anlässlich des 15. Bundesweiten Vorlesetages am 16. November möchte Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas ehrenamtliche Vorleser zusammenbringen. Hintergrund ist ein Gespräch mit Heribert Schäfer. Der Vogtländer ist seit mehreren Jahren Vorlesepate in der Plauener Vogtlandbibliothek. Er ist auf der Suche nach Gleichgesinnten. Derzeit fehle es an einer vogtlandweiten Koordination.

Wer ist Vorlesepate? Welche Einrichtung sucht Vorleser? Die CDU-Abgeordnete will bei einem Treffen gemeinsam mit Vorlesepaten aus dem gesamten Vogtland Erfahrungen austauschen, Ideen entwickeln und Vorlese-Angebote erfassen.

„Lesen ist Voraussetzung für Bildung, Berufszugang und gesellschaftliche Teilhabe. Den Grundstein dazu legen wir schon im Kindesalter. Mit Vorlesen fördern wir bei den Kleinsten die Sprachentwicklung und Fantasie. Leider fehlt es oft an der Zeit und dem Bewusstsein dafür. Deshalb erachten wir es als wesentlich, die Vorlesepaten besser zu vernetzten, um gemeinsam die Lesekompetenz bei uns im Vogtland zu fördern“, so Yvonne Magwas und Heribert Schäfer.

Vorlesepaten und Interessierte melden sich bitte im Plauener Bürgerbüro unter der Telefonnummer 03741 2767296 oder per E-Mail an yvonne.magwas.ma07@bundestag.de. Das Treffen wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Yvonne Magwas selbst liest zum Bundesweiten Vorlesetag in der Falkensteiner Kita Albert-Schweitzer. „Mir ist es wichtig, Freude am Lesen vorzuleben. Deshalb versuche ich – auch unabhängig vom bundesweiten Vorlesetag – regelmäßig in Kitas und anderen Einrichtungen vorzulesen und somit das Lesen in die Lebenswelten der Kindern und Jugendlichen zu bringen“, sagt die Abgeordnete.