Parlamentarisches Patenschafts-Programm
21.02.2022

Auf nach Amerika! Junge Klingenthalerin wird Junior-Botschafterin für das Vogtland
Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas nominiert Leoni Eichelberger für ein Austauschjahr in den USA.

Bild Leoni Eichelberger Kopie
privat

Im Sommer heißt es Koffer packen. Dann fliegt die 16-Jährige Leoni Eichelberger über den großen Teich. Für zehn Monate wird sie das Klingenthaler Gymnasium gegen eine amerikanische High School eintauschen und bei einer amerikanischen Gastfamilie wohnen. Möglich macht dies, das 39. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Bundesweit werden darüber jährlich ca. 350 Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen ein Auslandsjahr ermöglicht. Die jeweiligen Bundestagsabgeordneten wählen die Stipendiatinnen und Stipendiaten für ihren Wahlkreis aus und übernehmen während des Auslandsjahres die Patenschaft für die Junior-Botschafter.

 

Für Yvonne Magwas ist Leoni Eichelberger bereits der achte PPP-Schützling: „Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen uns Deutschen und den Amerikanern. In diesem Jahr hatte ich gleich drei hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl. Letzten Endes überzeugte mich Leoni am meisten. Sie ist eine engagierte, politisch sowie kulturell interessierte junge Frau. Sie kämpft für ihre Ziele und sieht das Austauschjahr als große Chance - für sich selbst und unsere Heimat."

 

„Ich erhoffe mir, dass ich durch die Erfahrung im Ausland bessere Chancen in meinem späteren Berufsleben habe und neue Freundschaften knüpfen kann. Ich möchte den Menschen in Amerika meine eigene Kultur näher bringen, über den vogtländischen Musikwinkel und unsere Esskultur berichten, Vorurteile gegenüber Deutschland abbauen. Mir ist wichtig, meine politische Meinung zu teilen und für Gleichberechtigung aller Menschen zu sorgen - unabhängig ihrer Hautfarbe, Religion oder Sexualität", so die zukünftige Junior-Botschafterin.

 

Seit 1983 wird der transatlantische Jugendaustausch zwischen Deutschland und Amerika über das PPP gefördert. Vor Ort sollen die jungen Menschen kulturelle Gemeinsamkeiten entdecken, Unterschiede kennenlernen und für ihre jeweilige Heimat werben. Die Bewerbungsfrist für das 40. PPP 2023/24 beginnt Anfang Mai. Dann haben wieder junge Vogtländerinnen und Vogtländer die Chance, ihre Heimat während eines Austauschjahres zu vertreten.

www.bundestag.de