Fördermittel
03.08.2022

Bund streicht Förderung: Vogtländische Sprach-Kitas in Gefahr
Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas kritisiert die Entscheidung der Ampel-Regierung und fordert die Fortführung der frühkindlichen Sprachförderung seitens des Bundes

YM TOKO
Tobias Koch

Das etablierte Bundesprogramm "Sprach-Kitas" soll laut Haushaltsentwurf 2023 der Ampel-Bundesregierung ersatzlos gestrichen werden. Damit entfällt jährlich ein Zuschuss von insgesamt 25.000 Euro pro geförderte Einrichtung. Bundesweit betrifft das 7300 Kindertagesstätten, darunter 14 im Vogtland, u.a. die Auerbacher Kita "Zwergenhaus", die Kita "Am Rähnisberg in Plauen" und die Oelsnitzer Kindertagesstätte "Sperkennest".

 

Sprache ist der Schlüssel für gute Bildung, gleiche Lebenschancen und gelungene Integration. Ausgerechnet an dieser Stelle einzusparen, sehe ich als großen Fehler mit weitreichenden Konsequenzen. Gerade jetzt kämpfen noch einige Kinder mit den Folgen der Corona-Pandemie, viele Einrichtungen betreuen Kinder mit Migrationshintergrund sowie Flüchtlingskinder - aktuell beispielsweise aus der Ukraine. Für diese ist das Programm eine wertvolle Unterstützung. Es legt das Fundament für ihre schulischen und beruflichen Erfolge. Was in der frühkindlichen Bildung versäumt wird, ist für die Betroffenen mühsam aufzuholen. Letzten Endes kommt uns das deutlich teurer. Deshalb muss jetzt eine Lösung her. Auch für unsere 14 vogtländischen Sprach-Kitas. Der Bedarf ist in unserer Heimat da. Rund die Hälfte der geförderten Einrichtungen wurde erst in dieser Förderperiode aufgenommen. Die Kitas werden nun von der Ampel im Regen stehen gelassen, haben keine Planungssicherheit für ihre zusätzlichen Fachkräfte", kritisiert die vogtländische Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas.

 

Hintergrund:

 

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ startete im Jahr 2016 und obliegt dem Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es ermöglicht den geförderten Einrichtungen eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle sowie projektbezogene Sachausgaben zu finanzieren. Neben der sprachlichen Bildung sind inklusive Pädagogik sowie Zusammenarbeit mit den Familien Förderschwerpunkte. Seit dieser Förderperiode (2021/22) liegt der Fokus zusätzlich auf Einsatz digitaler Medien sowie Integration medienpädagogischer Fragestellungen. Bundesweit ist etwa jede achte Kita eine Sprach-Kita. Mehr als 500.000 Kinder und ihre Familien profitierten bisher.

 

Nähere Informationen zum Programm: www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de

 

Vogtländische Sprach-Kitas:

 

Reichenbach: „Kinderland e.V.“

Oelsnitz: „Am Stadion“, „Sperkennest“

Plauen: „Am Rähnisberg“, „Sonnenschein“

Falkenstein: „Albert-Schweitzer“

Auerbach: „Mischka“, „Zwergenhaus“, „Sonnenschein“

Mechelgrün: „Sonnenkäfer“

Rodewisch: „Zwergenland“, "Flohkiste"

Lengenfeld: „Kita am Park“, "Flohkiste"