Allgemein
23.08.2022

Mehr Schutz gegen sexualisierte Gewalt!
Antrag der Frauen Union der CDU Deutschlands

FU
FU der CDU Deutschlands

Die Frauen Union fordert mehr staatliche Verantwortung bei sexuellem Missbrauch. Dazu die stellvertretende FU-Vorsitzende Yvonne Magwas:

"Der traurige Fall von Ex-Wasserspringer Jan Hempel bringt den Schmerz der Opfer erneut in die Öffentlichkeit. Doch Aufklärung von Einzelfällen ist nicht genug. Hier muss der Staat klare Maßstäbe setzen. Für eine bessere Aufklärung und Interessenvertretung der Opfer braucht es einheitliche und fachliche Standards.

 

Gemeinsam mit der Frauen Union setze ich mich dafür ein, dass die "Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauch" zu einer staatlichen Kontrollstelle wird. Auf dem kommenden CDU-Parteitag (9./10. September) werden wir einen Antrag stellen, damit unsere Forderung ins Parlament kommt und die Ampel-Regierung diesbezüglich Verantwortung übernimmt."

 

Der Antrag zum Nachlesen: Download