Fördermittel
26.09.2023

Stadtorchester Markneukirchen e.V. gewinnt 5.000 Euro mit Musik verbindet!
Das Stadtorchester Markneukirchen e.V. wurde heute für sein Engagement im Rahmen des Ideenwettbewerbs für bürgerschaftliches Engagement „machen!2023“ in Berlin ausgezeichnet.

Preisverleihung Machen2023 Stadtorchester Markneukirchen e v2.V.
Auf der Preisverleihung in Berlin: Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas MdB, Silke Atze vom Stadtorchester Markneukirchen e.V. sowie deren Sohn

Heute wurden in Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerbs für bürgerschaftliches Engagement „machen!2023“ gekürt. Dabei steht bürgerschaftliches Engagement gerade aus kleineren Städten und Gemeinden in Ostdeutschland im Mittelpunkt. Die Jury wählte dabei auch das Projekt „Musik verbindet“ des Stadtorchesters Markneukirchen aus dem Vogtland unter die insgesamt 100 Preisträger. Der Verein punktete in der Kategorie „Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch“ und gewann ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas MdB: „Herzlichen Glückwunsch an die engagierten Mitglieder des Stadtorchesters Markneukirchen, insbesondere an den Vereinsvorsitzenden Florian Stark sowie Silke Atze, die vor Ort den Preis entgegennahm. Es hat mich sehr gefreut, persönlich dabei sein zu können. Mit viel Engagement organisiert der Verein schon seit Jahren Orchester-Treffen und Orchesterpartnerschaften mit Norwegen, Schweden oder auch Friedlingsdorf in Nordrhein-Westfalen. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Austausch und gesellschaftlichen Zusammenhalt, holt die Orchesterwelt nach Markneukirchen. Dieses ehrenamtliche Engagement in ländlichen Räumen durch Wettbewerbe und Veranstaltungen sichtbar zu machen, ist enorm wichtig.“  

Der Wettbewerb „machen!“ wird vom Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet. Insgesamt hatten über 850 Vereine und Initiativen ihre Ideen eingereicht. Der Wettbewerb wurde 2019 unter dem damaligen Ostbeauftragten Christian Hirte (CDU) eingeführt. Viele Vereine und Initiativen aus dem Vogtland konnten bereits in den letzten Jahren davon profitieren. 2024 geht er in die sechste Runde.