Veranstaltung
27.11.2023

Im Vogtland: Altbundespräsident Joachim Gauck spricht mit Vizepräsidentin Yvonne Magwas über Gefahren für die Demokratie
Im Rahmen seiner Buchpräsentation „Erschütterungen" wird Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., am 4. Dezember in der Plauener Fabrik der Fäden zu Gast sein. Der Ticketverkauf für die Veranstaltung ist bereits gestartet

Plauen Gauck SoMe

„Die Demokratie zeigt jetzt deutlich ihre Schwächen. Sie erscheint mir manchmal wie ein Gelände, in die Bürger zu lange sorglos in den Tag lebten und dabei ignorierten, dass ihnen von außen und von innen Gefahren drohten", so Joachim Gauck in seinem neuen Buch "Erschütterungen". Auf Einladung von Vizepräsidentin Yvonne Magwas MdB stellt der Altbundespräsident sein Werk am 4. Dezember in ihrem Wahlkreis, dem Vogtland, vor. Gemeinsam werden sie über die Krise der Demokratie und die Folgen für die Gesellschaft sprechen.

 

„Wir leben in einer Zeit, in der nicht mehr alles selbstverständlich ist: ein freies selbstbestimmtes Leben, eine liberale offene Demokratie. Weltweit nehmen die autokratischen Staaten zu, Demokratien büßen teilweise an Qualität ein. Auch unsere frei demokratische Grundordnung in Deutschland ist geschwächt. In seinem aktuellen Buch ‚Erschütterungen‘ geht Altbundespräsident Joachim Gauck der Frage nach, weshalb das Vertrauen vieler Bürgerinnen und Bürger in unsere Demokratie wortwörtlich erschüttert ist. Er zeigt u.a. die Rolle auf, die autoritäre und libertäre Bewegungen in Krisenzeiten spielen. Gleichzeitig kritisiert er die Ostpolitik, speziell das Verhältnis zu Russland. Es ist mir eine Ehre und Freude ihn bei uns in Plauen begrüßen zu dürfen. Ich schätze seine politische Lebenserfahrung, seine analytischen Stärken sowie seine charakterstarke Haltung. Bewusst habe ich die Plauener Fabrik der Fäden als Veranstaltungsort gewählt. Bei der Eröffnung habe ich dazu aufgerufen, gemeinsam dafür zu werben, dass dieses Haus ein lebendiger Ort der Begegnung, des Austausches und des Lernens wird. Mit Joachim Gauck machen wir einen würdigen Auftakt", sagt Vizepräsidentin Yvonne Magwas.

 

Die Veranstaltung der Buchhandlung Thalia beginnt um 19:00 Uhr in der Fabrik der Fäden, Bleichstraße 1, 08527 Plauen. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Eine Teilnahme ist nur mit einem zuvor erworbenen Ticket möglich. Die Tickets können entweder in der Thalia Plauen (Stadt-Galerie, Postplatz 1, 08523 Plauen) oder online unter https://thalia.reservix.de/events?q=Plauen
gekauft werden. 150 Plätze sind so zu vergeben. Die Hälfte ist bereits verkauft.