Vogtland
14.12.2023

Ampel streicht Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung: Vogtländischen Landwirten drohen massive Einkommensverluste
Die vogtländische Wahlkreisabgeordnete Yvonne Magwas MdB kritisiert die jüngste Entscheidung der Ampel-Regierung zu Lasten der systemrelevanten Ernährungswirtschaft.

Yvonne Magwas Chris Gonz 3005 online
Chris Gonz

Im Zuge der Haushaltskrise hat sich die Ampel-Regierung nun zu einer Lösung durchgerungen. Diese belastet aber vor allem die Landwirtschaft. Für die Branche geht es um eine zusätzliche Steuerbelastung von über 900 Millionen Euro. Konkret soll zum einen die Steuerrückerstattung für Agrardiesel in Höhe von 440 Millionen Euro gestrichen werden. Zum anderen wird die Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge in Höhe von weiteren 488 Millionen Euro wegfallen. Die Folgen werden auch die Landwirtschaft im Vogtland belasten.

 

Vizepräsidentin Yvonne Magwas, MdB: „Das ist der größte finanzielle und politische Einschnitt, den die Landwirtschaft je hinnehmen musste. Unsere Bäuerinnen und Bauern sind auf Diesel angewiesen und können ihre Ernte nicht mit Elektrotraktoren einfahren. Im Vogtland kämpfen die Landwirte bereits mit verspäteten EU-Ausgleichszahlungen für erbrachte Umweltleistungen, die das sächsische Landwirtschaftsministerium nicht wie gewohnt vor dem Jahreswechsel auszahlen kann. Nun kommt die Entscheidung der Ampel-Regierung hinzu. Massive Einkommensverluste auf den Höfen werden die Folge sein. Existenzen stehen auf dem Spiel. Diese enorme Belastung ist nicht hinnehmbar. Die Landwirtschaft ist systemrelevant, sie versorgt uns mit Nahrungsmitteln. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten müssen wir unterstützen und nicht noch mehr belasten.“