Bundestag
20.03.2024

Dialog auf allen Ebenen gefragt: Bundestagspräsidentin Bas und Bundestagsvizepräsidentin Magwas im Gespräch mit vogtländischen Landwirtinnen und Landwirten

Gruppenbild Gespraech LAndwirtschaft Bundestag
Deutscher Bundestag / Thomas Imo / photothek

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) und Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas (CDU) diskutierten im Deutschen Bundestag mit Landwirtinnen und Landwirten aus dem sächsischen und bayerischen Vogtland. Der Termin war eine versprochene Fortführung der Begegnungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Präsidium vor Ort" im Januar 2024 im Vogtland. Am gestrigen Gespräch nahm zudem der Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Hermann Färber (CDU), teil.

 

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas MdB: „Gerade um auf die fachlichen Anliegen der Landwirtinnen und –wirte besser eingehen zu können, war die Teilnahme des Experten Hermann Färber sehr wichtig und ein starkes Signal!“

 

Vizepräsidentin und vogtländische Wahlkreisabgeordnete Yvonne Magwas nach dem Austausch: „Eine gute und zukunftssichere Landwirtschaft braucht Planungssicherheit, verlässliche Rahmenbedingungen und verhältnismäßige Vorgaben und Anforderungen. Das heißt: Keine weiteren Belastungen mehr, dafür effektive und substantielle Entlastung. Es wurde sehr deutlich, dass die Agrardiesel-Steuerentlastung für die Landwirtschaft und deren Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar ist. Wir haben zugehört und gemeinsam über Lösungen gesprochen.“

 

Die Runde war sich einig, dass nationale Regelungen künftig nicht mehr über europäische Vorgaben hinausgehen dürfen. Die Landwirtschaft braucht einen freien und fairen Agrarhandel, faire Handelspraktiken in der Lieferkette von Lebensmitteln sowie eine Entbürokratisierung vom Acker bis zum Teller. Anstatt allein auf Biozertifizierung zu achten, müssen regionale Wirtschaftskreisläufe stärker berücksichtigt werden, denn sie sind nachhaltig. Die Landwirtinnen und –wirte haben sehr deutlich gemacht, dass sie ihre Arbeit weitermachen möchten, ohne ständig bevormundet und überreguliert zu werden. „Diese Botschaft ist angekommen! Unsere Gäste haben ihre Forderungen auch schriftlich mitgebracht und uns für unsere Beratungen mitgegeben“, sagt Yvonne Magwas.

 

Die Landwirtinnen und –wirte, Präsidentin Bas, Vizepräsidentin Magwas und Ausschussvorsitzender Färber haben vereinbart, im regelmäßigen Dialog bleiben, nicht nur, wenn es in der Landwirtschaft brennt. „Unser agrarpolitischer Stammtisch im Vogtland ist ein gutes Format und muss wiederbelebt werden. Der Dialog muss ebenso auf Landes- und Bundesebene geführt werden, regelmäßig und konsequent. Dabei sein müssen allerdings alle Akteure, nicht nur Politik und Landwirtschaft, gefragt sind ebenso Handelsketten sowie Verbraucherinnen und Verbraucher. Vom Vermittlungsausschuss am kommenden Freitag (22. März) erwarte ich mir Beschlüsse im Sinne unserer Landwirtschaft. Die Branche ist systemrelevant und Teil unserer Identität. Es ist unsere Verantwortung als Politik, sie zu unterstützen“, so Yvonne Magwas.

                       

Teilnehmende Landwirtinnen und-wirte:

                 

Tanja Turki (Weischlitz)

                 

Marko Degenkolb (Weischlitz)

                 

Daniel Meinel (Klingenthal OT Zwota)

                 

Lutz Seidel-Höhne (Weischlitz)

                 

Daniel Hirsch, Vorsitzender des RBV Vogtland e.V. des Sächsischen Landesbauernverbandes

 

Bettina Riedel (Feilitzsch)

 

Armin Streitberger (Töpen-Mödlareuth)

 

Theo Meyer (Töpen-Mödlareuth)

 

Elke und Ralph Browa (Geroldsgrün) für den Kreisverband Hof des Bayerischen Bauernverbandes