Vogtland
30.01.2014

Ritsch goes USA.

magwas news blanko

CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas nominiert jungen Vogtländer für Austauschprogramm in den Vereinigten Staaten

Richard Künzel kann sich freuen. Der 17-jährige Schüler aus der vogtländischen Gemeinde Heinsdorfergrund wurde von der Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas für das Parlamentarische Patenschaftschafts-Programm (PPP) 2014/2015 nominiert. Damit ist Ritsch, wie sein Spitzname ist, einer von rund 360 Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen aus Deutschland, die jedes Jahr im Rahmen des gemeinsamen Programmes des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA, in die Vereinigten Staaten reisen.

Die jungen Menschen leben dort für 10 Monate in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika und fungieren zudem als junge Botschafter für die politischen als auch für die kulturellen Werte ihres Landes. Etwa gleich viele junge Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist das weltweit einzige Programm für junge Leute dieser Art zwischen zwei Parlamenten. In Reichenbach traf sich Yvonne Magwas MdB zum persönlichen Gespräch mit dem engagierten Jugendlichen, der u.a. im Kreisschülerrat aktiv ist, und nach seiner Bewerbung bei der Jugendaustauschorganisation Partnership International e.V. in die engere Auswahl für das Programm gekommen war. „Ich habe Richard als einen offenen und aufgeschlossenen jungen Mann kennengelernt. Ich bin mir sicher, dass er in den USA wertvolle Erfahrungen sammelt und einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leistet“, begründet die Politikerin aus Auerbach ihre Entscheidung.

Als Patin wird sie während der Austauschzeit Ansprechpartnerin sein und Kontakt zu ihrem Stipendiaten halten. Für das Abenteuer in den USA wünscht Yvonne Magwas ihrem Schützling alles Gute, Gottes Segen und einen guten Start, wenn es im August dieses Jahres über den großen Teich geht.