Bau, Vogtland
29.07.2014

Paukenschlag im Vogtland: Ortsumgehung B 169 Göltzschtal komplett finanziert

magwas news blanko

Bundesministerium gibt Mittel zur Finanzierung aller Bauabschnitte frei

Die Komplettfinanzierung aller Bauabschnitte der neuen Ortsumgehung B 169 Göltzschtal steht. Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur informierte, ist die Finanzierung aller noch ausstehenden Bauabschnitte durch Bundesmittel in Höhe von ca. 29 Millionen Euro freigegeben.

"Ein langjähriger Kampf für das Projekt hat sich gelohnt. Es war trotz der Skeptiker in der Region, die von Anfang an nicht an einen Erfolg glauben wollten, wichtig, dran zu bleiben und nicht aufzugeben", so die vogtländischen Bundestagsabgeordneten Robert Hochbaum und Yvonne Magwas. Nun kommt das für die Menschen im Vogtland so wichtige Infrastrukturprojekt endlich zu einem guten Ende. Durch die Baumaßnahme werden zum einen die zahlreichen Anwohner in Falkenstein, Ellefeld, Auerbach und Rodewisch sowie die vielen Berufspendler entlastet. Zum anderen stärkt die Ortsumgehung auch die wirtschaftliche Entwicklung durch verbesserten Zugang zu Autobahnen und anderen Fernstraßen.

„Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), nicht nur die Mittel für den nächsten Bauabschnitt, sondern die Finanzierung der gesamten ausstehenden Bauabschnitte der Ortsumgehung B 169 Göltzschtal zugesagt hat. Das dies so schnell geschehen wird, haben nicht einmal wir zu hoffen gewagt. Wir danken dem Bundesminister, der uns persönlich telefonisch informiert hat und natürlich seinem Haus für solch gute Nachrichten.“, freuen sich die beiden vogtländischen CDU-Abgeordneten über diesen bedeutenden Meilenstein für die Verkehrsinfrastruktur im Vogtland.