Kultur und Medien
12.12.2014

Großer Erfolg für Markneukirchen

magwas news blanko

Musikwinkel mit vogtländischer Musikinstrumentenbaukunst durch die Kultusministerkonferenz KMK in bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Markneukirchen zur Aufnahme des vogtländischen Musikinstrumentenbaus in Markneukirchen und Umgebung in das neu geschaffene bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Damit erfährt die über 350jährige Tradition des Musikinstrumentenbaus im Musikwinkel eine große Anerkennung. Der Stadt Markneukirchen und namentlich Frau Schlegel danke ich vielmals für ihr nimmermüdes Engagement um unser vogtländisches immaterielles Kulturerbe und das Handwerk des Musikinstrumentenbaus. Ich drücke dem Musikwinkel und der Stadt Markneukirchen die Daumen, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht und der Welterbetitel 2017 von der UNESCO in das vogtländische Markneukirchen und Umgebung vergeben wird. Die Stadt Markneukirchen werde ich auf diesem Wege weiterhin unterstützen wo ich kann. Der Musikwinkel hat nun als eine von insgesamt 27 Kulturformen in Deutschland die Chance, im März 2015 von Deutschland für die Aufnahme in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO nominiert zu werden. Die Auszeichnung als UNESCO immaterielles Kulturerbe kann in Deutschland dann erstmals im Jahr 2017 vergeben werden.

» Bericht der Freien Presse, 13. Dezember 2014

» Bericht des Vogtland-Anezeigers, 13. Dezember 2014