Ländlicher Raum
19.09.2017

Demonstration für den Erhalt der Berufsschule Falkenstein

News Demo Berufsschule Falkenstein

Wir wollen, dass das Vogtland ein Ort der Zukunft ist. Darum brauch es gute berufliche Bildung hier. Herzlichen Dank an die Organisatoren für die Initiative. Es ist wichtig, auf vielen Wegen für den Standort zu kämpfen. Bereits im Mai hatte ich mich mit meinem Kollegen Sören Voigt an die Kultusministerin gewandt und die Wichtigkeit des Standortes herausgestellt.

Wenn wir junge Menschen hier halten wollen und hier in Arbeit bringen wollen, wenn wir auch strategisch Wirtschaft, Handwerk und Absolventen von Schulen zusammenbringen wollen, wenn wir Visionen für unsere Region umsetzen wollen, dann bedarf es guter Angebote der beruflichen Bildung! Das Aus der Gastroausbildung darf nicht kommen, es schwächt den gesamten Vogtlandkreis als Tourismusregion. Eine Konzentration der Berufsausbildung auf die Ballungsräume halten wir für falsch. Stattdessen bedarf es bewusst einer Umlenkung auf die ländlichen Regionen. Das kommt auch den großen Städten zugute, denn der Druck auf die Grossstädte ist bereits groß und wird dadurch noch verstärkt. Freiwerdende Berufsschulen in Grossstädten könnten bspw. für benötigte allgemeinbildende Schulen genutzt werden. Das wäre eine sinnvolle Kooperation von Stadt und Land und ein deutliches Bekenntnis zum ländlichen Raum.