Vogtland
18.08.2022

Angespannte Lage für Einzelhandel

Froehlich
Der Einzelhandel hat noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Nun kommen die Sorgen um die hohen Energie-Preise dazu. Mit Mirko Fröhlich, Center-Manager der Stadt-Galerie Plauen, sprach Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas über die aktuellen Herausforderungen.

 

Das Einkaufszentrum selbst und seine Läden sind aktuell gut besucht. Die Besucherzahl hat fast das Niveau von der Zeit vor der Pandemie erreicht. Auf die Entwicklung des Energie-Marktes reagiert Mirko Fröhlich in Absprache mit den Mietern zunächst mit Sparmaßnahmen, u.a. kürzere Öffnungszeiten und eine begrenzte Nutzung der Rolltreppen. Ein dauerhafte Lösung sei dies aber keinesfalls.

 

"Die Branche braucht eine gezielte Entlastung. Die Ampel-Koalition muss wirksame und sinnvolle Unterstützungsmaßnahmen auf den Weg bringen, die direkt bei den Unternehmen als Energie-Verbrauchern ankommen und die richtigen Konsumimpulse bei den Kundinnen und Kunden setzt. Nur so können wir die kleinen und mittelgroßen Läden in unseren Innenstädten halten", so Yvonne Magwas.